Donnerstag, 1. November 2012

Ich blogge also bin ich...



...oder so ähnlich. Und los gehts mit einem herbstlich-weihnachtlichen Rezept für Apfelmarmelade, das ich von einer Freundin bekommen und leicht abgewandelt habe:

 
Für etwa vier Gläser Marmelade:

1 Kg Äpfel (ich bevorzuge eher säuerliche)
500g Gelierzucker 2:1
1 daumengroßes Stück Ingwer
2 Zitronen (Saft und Schale)
3 Zimtstangen oder 1TL Zimtpulver
75g Honig

Als erstes die Äpfel schälen, entkernen und klein schneiden. Auch der Ingwer wird geschält und klein gehackt. Äpfel und Ingwer zusammen mit dem Gelierzucker und dem Zimt in den Topf geben und richtig Aufkochen (eventuell ein klitzebißchen Wasser dazu, damit die Äpfel nicht in den Topf brennen). Als nächstes den Zitronensaft dazugeben und alles miteinander pürieren (falls du Zimtstangen benutzt sollten die natürlich vorher raus). Die Zitronenschale und der Honig werden zum Schluss eingerührt. Alles nochmal kurz Aufkochen - fertig. In vorbereitete Gläser füllen und umgedreht Auskühlen lassen. 

Eignet sich gut als kleines Mitbringsel oder kleines Weihnachtspräsent für liebe Erzieherinnen, Lehrer etc....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass ihr mich besucht! Ich freu mich über jeden eurer Kommentare!