Samstag, 20. April 2013

All time favorites


Ich steh auf Knoblauch. Sehr sogar. Für die Mitmenschen ist das ja nicht immer schön, daher verlege ich den Knoblauchkonsum bevorzugt auf Wochenenden, an denen am nächsten Tag keine Termine, Treffen etc. anstehn. So etwa wie heute. Daher gab es heute endlich mal wieder Knoblauch-Petersiliensalat mit Feta. Das erste Mal in diesem Jahr. Zum Winter passt er irgendwie nicht und ich würde mir wohl auch schwer tun, frische Minze dafür aufzutreiben. Und schließlich: alles zu seiner (Jahres)zeit, oder was meint ihr? Das Rezept habe ich vor Jahren mal in der Brigitte gefunden und bin ihm seither treu geblieben. Macht sich übrigens auch gut als Beilagensalat zum Grillen.

Und hier das Rezept:

Für 4 Personen
1 großes Bund glatte Petersilie
1/2 Bund Minze
2 Knoblauchzwiebeln (die Weichlinge nehmen etwas weniger)!!!
1 rote Paprikaschote
200g Feta
20g Pinienkerne
1 Zitrone
6EL Olivenöl
Meersalz
frisch gemahlener Pfeffer

Die Kräuter waschen, gut trocken schütteln und grob hacken. Den Knoblauch schälen und ebenfalls grob hacken. Die Paprikaschote waschen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und in feine Würfel schneiden. Den Feta grob zerbröseln. Pinienkerne in der Pfanne ohne Fett anrösten. Die Zitrone auspressen und den Saft mit dem Olivenöl verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles in einer Schüssel miteinander vermengen und möglichst frisch genießen. Guten Appetit!


   

1 Kommentar:

  1. Das sieht ja köstlich aus. Auf jedenfalls werde ich mich das fürs Ausprobieren speichern :-)
    Liebe Grüße und Euch einen tollen Sonntag!
    Sabine

    AntwortenLöschen

Schön, dass ihr mich besucht! Ich freu mich über jeden eurer Kommentare!