Freitag, 26. April 2013

friday i'm in love


Die Frage nach meinem absoluten Lieblingsfilm kann ich ohne zu zögern beantworten: Antonias Welt von Marleen Gorris. Ich liebe diesen Film, schaue ihn immer und immer wieder. Weil er anders ist, weil er mich beruhigt und tröstet, mich zuversichtlich macht und meine Perspektive auf die Dinge des Lebens zurechtrückt. Er handelt von starken Frauen, die gegen alle Widrigkeiten ihr Leben meistern, immer bereit, für sich und die Nächsten zu kämpfen aber wenn nötig auch das anzunehmen, was nicht zu ändern ist: "Ein heiter-feministischer Blick auf das Leben, wie es sein könnte." New York Times

Da ist Antonia, die nach Ende des Zweiten Weltkriegs mit ihrer Tochter Danielle in ihr Heimatdorf zurückkehrt, um ihre Mutter zu beerdigen und ihr Erbe anzutreten. Fortan bewirtschaften die beiden Frauen zu zweit und ohne männliche Unterstützung den Hof ihrer Vorfahren. Sie kümmern sich nicht viel um die Meinung der anderen Dorfbewohner und pflegen nur einzelne Kontakte. Schließlich sind es aber die Außenseiter, am Rande der Gesellschaft Lebenden, die nach und nach die Nähe Antonias suchen und auf ihrem Hof Schutz und Arbeit finden. So ziehen die Jahre dahin, nicht ohne Trauer, Tod und Schmerz aber vor allem mit viel Leben, Kraft und Mut. Und was auch immer passiert: Antonia sät und erntet.

Antonias Welt ist eine Familiensaga, die sich am Ende über fünf Generationen erstreckt. Männer spielen darin eine eher untergeordnete Rolle. Vielleicht sollte man den Film daher eher alleine oder in weiblicher Gesellschaft anschauen. Auf jeden Fall aber anschauen! Sagt mir Bescheid, wie er euch gefallen hat!

Was sonst noch gefällt an diesem Wochenende:

01//Der Duft von frisch gemähtem Gras
02//Diesen Pflanzenübertopf. Sicherlich auch recht einfach selbstzumachen. 
03//Was Buntes für den Hals. Wer sich selbst nicht traut, hängts halt den Kindern um: Klick.

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende!

1 Kommentar:

  1. Den Film kenn ich nicht, klingt aber sehr interessant. Vielen Dank für´s vorstellen.

    Liebe Grüße und ein tolles Wochenende,
    Sabine

    AntwortenLöschen

Schön, dass ihr mich besucht! Ich freu mich über jeden eurer Kommentare!