Freitag, 15. Februar 2013

friday i'm in love

Draußen schneit es schon wieder. Ist ja wirklich schön und gut aber so langsam hab ich genug von Schnee und Matsch! Am Liebsten würd ich jetzt spontan meine Koffer packen und irgendwohin in den Süden fahren! Da das aber leider nicht geht, muss mal wieder dieser Film hier herhalten: Vicky Christina Barcelona von Woody Allen. Jedes Mal wenn ich den Film gucke möchte ich danach am Liebsten nach Spanien ziehen. 

Zum Inhalt: Die Amerikanerinnen Vicky (Rebecca Hall)und Christina (Scarlett Johansson) sind beste Freundinnen und möchten die Sommermonate gemeinsam in Barcelona verbringen. Dabei könnten die beiden unterschiedlicher nicht sein: Vicky steht kurz vor dem Abschluss ihres Studiums und der Heirat mit ihrem biederen Verlobten. Christina dagegen ist sowohl beruflich als auch privat immer noch auf der Suche. In Barcelona angekommen, lernen sie schon bald den attraktiven Künstler Juan Antonio (Javier Bardem) kennen, der den beiden ein unmoralisches Angebot macht. Er hat sich gerade von seiner großen Liebe Maria Elena (Penelope Cruz)getrennt und lädt die beiden Studentinnen übers Wochenende nach Oviedo ein. Die abenteuerlustige Christina überredet Vicky, das Angebot anzunehmen und los geht die Reise. Doch das Wochenende verläuft anders als geplant....

So romantisch, so heiter und so charmant mit wunderschönen Hauptdarstellern! Dieser Film bezaubert mich immer wieder! Und wäre ich Juan Antonio würde ich bei Maria Elena bleiben...



Ähnlich gestrickt ist der Film Midnight in Paris. Das liegt vielleicht daran, dass auch dieser Film aus der Feder Woody Allens stammt. Sogar die Gitarrenmusik, mit der die Filme untermalt wurden, ähnelt sich erstaunlich stark, wenn es nicht  sogar diesselbe ist.... Auch dieser Film gefiel mir gut, wenn auch nicht so gut wie Vicky Christina Barcelona. Das liegt aber vielleicht einfach daran, dass ich Javier Bardem besser finde als Owen Wilson... oder daran, dass es sich Woody Allen ein bißchen zu einfach macht, weil er die Zutaten nur neu durchmischt, das Rezept aber dasselbe ist. Dennoch: Auch dieser Film ließ mich seufzend und mit einem Lächeln auf dem Gesicht zurück. Klar, dass ich jetzt auch nach Paris auswandern möchte.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass ihr mich besucht! Ich freu mich über jeden eurer Kommentare!