Samstag, 10. November 2012

DIY Zuckerstange, gelieselt


Die Liesl und ich haben uns heute was einfallen lassen, das wir gerne mit dir teilen würden: Eine fröhlich weihnachtliche Zuckerstange als Baumdeko oder zum Verzieren von Geschenken oder was dir sonst so einfällt.
Dazu brauchst du Folgendes: eine Strickliesel, rot-weißer Faden, eine Häkelnadel, eine Schere, Basteldraht und eine Nadel.


Als erstes musst du den Faden mit Hilfe der Nadel durch das Loch der Strickliesel fädeln. Anschließend wird der Faden, der von der Schnurrolle kommt, gegen den Uhrzeigersinn von einer Öse zur nächsten gewickelt. Das sollte dann in etwa so aussehen:


Nun den Faden von rechts vor die erste umwickelte Öse halten, mit Hilfe der Häkelnadel die Garnschlinge darüberheben und nach innen gleiten lassen. Dasselbe machst du mit der nächsten Öse und immer so weiter reihum. So lange bis du eine etwa 12 cm lange Kordel gelieselt hast. Nun wird der Faden mit der Nadel durch eine Schlaufe nach der anderen durchgezogen und die Kordel von der Liesel gelöst. Die Fäden vernähen.



Dann vom Basteldraht ein Stück abschneiden. Der Draht sollte dabei etwas kürzer sein als die Kordel. Nun den Draht in die Kordel reinschieben, Kordel biegen - fertig!


Viel Spaß damit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass ihr mich besucht! Ich freu mich über jeden eurer Kommentare!